Portrait  |  Veranstaltungen  |  Multimedia  |  CD  |  Presse  |  Foto-Galerie  |  Kontakt


Donau Zeitung, 06.08.2014
Imposantes, instrumentales und vokales Feeling |  Download
Sommmerkonzert - JOE GLEIXNER BIGBAND im Schlosshof Höchstädt begeistert aufgenommen

Bild von Imposantes, instrumentales und vokales Feeling Beeindruckt von der gesanglichen und instrumentalen Vielfalt der JOE GLEIXNER BIGBAND waren die rund 300 Besucher (...) Man merkte sofort, Joe Gleixner hat das 19 Personen zählende Ensemble fest im Griff. Die notwendigen Einsätze kamen präzise, die rhythmischen Vorgaben konnten sofort sicher umgesetzt werden und der Fluss erschien klar.(...) Der Hummelflug mit Lukas und Hans-Peter Lecheler, Christian Link, Simon Fauser und Christian Egger geriet zu einem fulminant fesselnden instrumentalen Höhepunkt. Sicherheit und schönes Klangbild steuerten das Saxofon-Damen-Quartett mit einem Bass-Saxofon-Herrn bei. Sie waren immer in Form und belebten den erstklassigen Sound.(...)



Günzburger Zeitung, 08.07.2014
Starke Stimmen, starke Stimmung |  Download
Open Air - Die JOE GLEIXNER BIGBAND hatt im Dossenbergerhof praktisch ein Heimspiel. Man hätte noch lange zuhören können

Bild von Starke Stimmen, starke Stimmung (...) Zusammen mit der 24-köpfigen Band, die im Laufe des Abends immer stärker und strahlender aufspielte. Und mit den starken Stimmen von Simone Wörle, Kathrin Sälzle und Alexander Kussmaul. Man hätte die Augen schließen können und sich in den goldenen Swingzeiten in einem Jazzclub wähnen können, im New Yorker "Birdland" zum Beispiel, das die Band musiklisch auferstehen ließ(...)



Günzburger Zeitung, 02.12.2013
Feiern wie beim großen Gatsby |  Download
Nicht nur die Showauftritte und die Musik - auch die Galabesucher machen das 20er Jahre Flair perfekt

Bild von Feiern wie beim großen Gatsby (...) Der erste Höhepunkt des Abends kam schon zu Beginn: Joe Gleixner und seine Big Band, die beis weit in die NAcht hinein für die Musik sorgten, eröffneten den Bal zusammen mit Bandleader Thilo Wolf und der Band Skibbe - ein ganz besonderer Auftritt, bei dem Rock und Big Band Sound zu einer energiegeladenen Einheit verchmolzen. "nights in White Satin" und "Rock'n Roll" gaben einen Vorgeschmack auf das Konzert, mit dem am morgigen Dienstag am Münchner Gasteig die CD "Rock the Big Band" präsentiert wird. Szenenapplaus für Thilo Wolf am Flügel, der eigens für diesen Auftritt aus Fürth angereist war (..)



Günzburger Zeitung, 19.11.2013
Sie heizen bei der Gatsby-Party ein |  Download
Die JOE GLEIXNER BIGBAND spielt bei der Benefizgala der Günzburger Zeitung auf. Eröffnung mit Star-Bandleader Thilo Wolf ist für die Musiker eine Herausforderung

Bild von Sie heizen bei der Gatsby-Party ein Elf Tage noch, dann steigt die Benefizgala der Günzburger Zeitung im Forum am Hofgarten. Einer steht jetzt schon unter Strom: Joe Gleixner (...)



Günzburger Zeitung, 10.07.2012
Swingtime im Dossenbergerhof |  Download
Die JOE GLEIXNER BIG BAND präsentiert einen stilvollen Sommerabend mit Sinatra, Armstrong und modernen Klassikern

Bild von Swingtime im Dossenbergerhof (...)Die Joe Gleixner Band bietet an diesem Abend wieder einmal eine Superleistung (...) den typischen Big-Band-Sound in Profiqualität (...) Hervorragend seine Imitation von Louis Armstrongs "What a wonderful world" (...)



Günzburger Zeitung, 19.06.2012
James-Bond-Girl und "Satchmo"-Armstrong Double |  Download
Moonlight Serenade - Joe Gleixners Bigband begeistert im Innenhof von Schloss Höchstädt

Bild von James-Bond-Girl und Die federleicht anmutende Gestik des Bandleaders hat trotzdem etwas mit Akkuratesse und Perfektion zu tun. Joe Gleixner überlasst bei den Auftritten seiner Bigband nichts dem Zufall. Im Schlossinnenhof stimmten am vergangenen Samstagabend sowohl die Präsentation als auch die musikalische Performance.
Alexandra Berger vom hitradio RT.1 Nordschwaben moderierte charmant und kenntnisreich (...)



Günzburger Zeitung, 15.10.2011
Der Sound von James Last gab ihm den Kick |  Download
Joe Gleixner hat als achtjähriger von seiner Mutter eine Kasette mit Musik des berühmten Bandleaders bekommen. Seit sechs Jahren leitet der Gundelfinger die ambitionierte Joe-Gleixner-Bigband

Bild von Der Sound von James Last gab ihm den Kick Joe Gleixner und seine Big Band sind für den Auftritt bei der Benefiz-Gala der Günzburger Zeitung durch höhere Weihen gerüstet: Vergangene Woche traten die Musiker bei einem Event der Firma Vorwerk im Festspielhaus in Bregenz auf. „Wenn man das mit der Welt des Fußballs vergleicht, dann war dies ein Gastspiel in der Bundesliga, sagt Gleixner. Die Joe Gleixner Big Band hat viele Bühnen erobert- von der Ulmer Donauhalle bis….



Dillinger Zeitung, 29.07.2011
Erinnerung an vergangene Zeiten |  Download
Joe-Gleixner Bigband trat bei Candle-Light-Dinner auf

(...)Die Joe-Gleixner-Bigband rechtfertigte an diesem Abend erneut ihren hervorragenden Ruf als Tanz- und Unterhaltungsensemble. Die Konzentration auf Evergreens aus den vergangenen sechs Jahrzehnten umschloss perfekte Interpretation der Welterfolge Glenn Millder bis zum musikalischen Nachruf auf Amy Winehouse. Mit Anklängen an den Sound der Max-Greger- und Hugo-Strasser-Ära sorgte die Bigband für einen nostalgischen Akzent, der schon deshalb emotionalisierte, weil sich die Tanzrhythmen in diesen Hits grundsätzlich noch mit Melodien verbinden.(...)



Dillinger Zeitung, 22.07.2011
That's life live gespielt |  Download
Joe Gleixner präsentierte das Debüt-Album seiner Big Band auf Schloss Höchstädt

Bild von That's life live gespielt Landtagsabgeordneter Georg Winter will zur neuen CD tanzen und Landrat Leo Schrell fühlt sich animiert, wieder einmal zum Saxofon zu greifen. Diese Feststellung entlockte Moderatorin Alexandra Berger von Hit Radio RT.1 Nordschwaben den beiden Politikern bei der Übergabe der ersten CD der Joe Gleixner Big Band an prominente Gäste.(...) "Nach sechs Jahren gemeinsamen Musizierens war es an der Zeit, unsere Leistungsfähigkeit auf einer CD vorzustellen" (...)



Günzburger Zeitung, 30.03.2011
Ein Abend voller Walzer, Cha-Cha-Cha und Boogie-Woogie |  Download
Joe Gleixner BigBand lud zu klassischem Tanzabend ein

(...) Zu den Höhepunkten des flotten Tanzabends zählten immer wieder die Auftritte der beiden Sängerinnen Simone Wörle und Kathrin Borst mit ihren tollen, ausdrucksstarken Stimmen. (...)



Dillinger Zeitung, 07.03.2011
Faschingsball des TV-Gundelfingen
Die JOE GLEIXNER BIGBAND unterhält bis spät in die Nacht

Bild von Faschingsball des TV-Gundelfingen (...)Die JOE GLEIXNER BIGBAND stellt ihre Partyqualitäten unter Beweis. In der restlos ausverkauften Gundelfinger Brenzhalle brachte die junge Big Band über 500 Gäste in Tanz- und Feierlaune. Bis in die frühen Morgenstunden traf Joe Gleixner den Nerv des Publikums – mit tanzbaren Discohits und allseits bekannten Schlagern und Oldies. Auch im nächsten Jahr wird der TV-Ball wieder ein Pflichttermin in der Faschingssaison sein(...)



Günzburger Zeitung, 29.11.2010
Swingender Auftakt

Bild von Swingender Auftakt Unüberhörbar: Hier beginnt eine rauschende Ballnacht. Mit swingenden Klängen empfing die Joe Gleixner Big Band die Gäste der GZ-Benefizgala 2010. Bandleader Joe Gleixner und seine exzellenten Musiker machten schon zum Auftakt Lust auf eine Nacht voller Tanz und Musik. Klassiker wie „Diamonds are a girls best friend“, „New York, New York“ und „That’s Life“ gaben dem Sektempfang eine stilvolle, beschwingte Note. (...)



Donau Zeitung, 16.10.2010
Instrumentalische und sängerische Qualität auf hohem Niveau |  Download
Joe Gleixner Bigband beim fünften Jubiläum im Stadtsaal frenetisch gefeiert

Bild von Instrumentalische und sängerische Qualität auf hohem Niveau Stehend brachte ein überwältigtes Publikum den Mitgliedern der Joe Gleixner Bigband Ovationen dar, als sie nach zweieinhalb Stunden von ihrem Bandleader angeführt wie ein Präsident mit Gefolge den Stadtsaal verließen. Die Zuhörer hatten ein Programm mit 21 Musiktiteln goutiert und dabei eine Bigband erlebt, die sich bei ihrem kleinen Jubiläum als versierter Klangkörper auf gesteigertem Niveau präsentierte. Die neu erlangte Professionalität erstaunte und beglückte.(…)



TOP Magazin, 02/2010
WE DANCE |  Download
Frühlingsgalaball in der Donauhalle Ulm


Günzburger Zeitung, 29.03.2010
Bis spät in die Nacht hinein getanzt |  Download


Dillinger Zeitung, 16.02.2010
Eine gelungene Neuauflage
Der Faschingsball des TV Gundelfingen am vergangenen Samstag übertraf alle Erwartungen

Bild von Eine gelungene Neuauflage (...) Um 20 Uhr begann die Joe Gleixner Big Band mit einem schwungvollen Wiener Walzer, gefolgt von Swing- und Pop-Musik – immer mit einem Gefühl für das Stimmungsbarometer in der ausverkauften Brenzhalle. (...) Lebhaft ging es anschließend auch bei der Joe Gleixner Big Band zu, die in unterschiedlichen Kostümierungen auch Abwechslung für das Auge bot.(...)
„Keine Sekunde war es langweilig. Endlich konnte man wieder einmal richtig tanzen und den Abend genießen. Wenn die Band einmal nicht gespielt hat, konnte man einen tollen Auftritt erleben.“, äußert sich ein Gast sichtlich begeistert von den Bemühungen, die der TVG in den vergangen Wochen angestrengt hat. Dies bezeugte auch ein Rund-Um-Blick in der Brenzhalle um 2 Uhr. Noch war kaum ein Gast gegangen.



Bayerische Blasmusik, 09/2009
Bandportrait  |  Download


Günzburger Zeitung, 15.06.2009
Rock und Swing auf dem Marktplatz

Bild von Rock und Swing auf dem Marktplatz Den Abschluss der drei aufeinanderfolgenden Open-Air-Konzerte am Wochenende auf dem Günzburger Marktplatz bildeten die Band Scarabeus und die Joe Gleixner Big Band.(…)

Mit „Gime some loving“ von der Spencer Davis Group begeisterten die fünf Musiker der fetzigen Rockband Scarabeus, die 1971 von Joe Kehrle (Autenried) gegründet wurde, von Beginn an Anhänger und Publikum. (...) Die Band macht sich seit 1980 etwas rar: Die Hobbymusiker treten nur noch sporadisch auf.

Nach knapp 20 Stücken wechselte die Bühnenbesatzung und Bandleader Joe Gleixner (Gundelfingen) und seine aus 22 Musikern bestehende Big Band übernahm den musikalischen Part. Mit „New York New York“ von Frank Sinatra stimmte die Band die Zuhörer und Zaungäste auf die nachfolgenden Songs wie „Frauen regieren die Welt“, dem Lied des Eurovision Song Contest von 2007 mit Roger Cicero, oder „Rum und Coca Cola“ von James Last ein. Mit „Mercy“ von Duffy kamen auch die aktuellen Charts nicht zu kurz, gefolgt von Klassikern wie „I am what I am“ oder „It’s not unusual“.

Stimmlich eine Ohrenweide waren neben dem Sänger Alexander Kussmaul die beiden Sängerinnen Simone Wörle und Susanne Reitmayer, die der gelungenen Veranstaltungen im Solo oder Duett das „i-Tüpferl“ aufsetzten. Mit der Filmmusik „Up where we belong“ aus dem Film „Ein Offizier und Gentleman“, Erstinterpret Joe Cocker, verabschiedeten sich die Musiker unter frenetischem Beifall der Besucher und Scarabeus griff auf der Bühne erneut in die Saiten und Tasten(…)



Donau Zeitung, 11.05.2009
Tanzvergnügen de luxe |  Download
Dance & Show Viel Stimmung bei charmanter Veranstaltung in Lauingen

Bild von Tanzvergnügen de luxe Das ist es wohl, wenn man von einem in sich stimmigen Abend spricht: eine liebevoll und festlich dekorierte Stadthalle, charmante Moderatoren, anspruchsvolle Einlagen und vor allem eins – Tanzmusik der Extraklasse.

Ein Abend, der zum Schwärmen verführte, das war die Benefiz-Veranstaltung „Dance&Show“, die am Samstagabend wieder einmal in Lauingen stattfand. Und wieder einmal stieß sie auf großes Interesse: Knapp Rund 500 tanzbegeisterte Ballbesucher drehten zu der virtuosen Musik von Joe Gleixner und seiner Big Band ihre Runden durch die Lauinger Stadthalle. Für Gleixner eine Premiere. Noch nie zuvor hatte er eine Tanzveranstaltung im Landkreis musikalisch umrahmt. „Es macht wahnsinnig viel Spaß. Vor allem wenn die Tanzfläche voll ist, so wie hier. (...)



Allgäuer Zeitung, 08.09.2008
Tanzend im Regen |  Download
Kaiser-Max-Party - Zehn Stunden beste Stimmung vor dem Kaufbeurer Rathaus

Bild von Tanzend im Regen Irgendwann schaffte es auch die Heilige Crescentia hoch oben nicht mehr, sich gegen die dunklen Wolken zu stemmen. Je später der Abend, desto dicker wurden auch die Regentropfen, die vom Himmel fielen.

Doch der guten Stimmung bei der Kaiser-
Max-Party vor dem Kaufbeurer Rathaus tat dies keinen Abbruch. Jung und Alt tanzten gemeinsam zu den swingenden Klängen der „Joe Gleixner Big Band“ – einer Gruppe junger, talentierter Musiker aus dem nordschwäbischen Gundelfingen. (...)



Dillinger Zeitung, 15.04.2008
Unverfälschte Leidenschaft in zeitgemäßem Klangbild |  Download
Joe Gleixners Big Band im Dillinger Stadtsaal umjubelt. Reinerlös geht an das Leserhilfswerk „Kartei der Not“

Bild von Unverfälschte Leidenschaft in zeitgemäßem Klangbild Als nach einem zweistündigen Streifzug durch die halbe Jazzgeschichte mit 24 Musiktiteln Joe Gleixner die Mitglieder seiner Band vorstellte, applaudierte das animierte Publikum minutenlang. Zurecht gebührte dem Teen- und Twen-Ensemble die Zustimmung der Gäste im voll besetzten Stadtsaal am Kolpingplatz (...). Sie erlebten eine JG Big Band, die sich in den zwei Jahren seit ihrer Gründung großartig weiterentwickelt hat. (...)

Nostalgisch-jazzhistorische Welt und tagesaktuelle Musik machten die befeuernde Mischung aus, die von Glenn Millers „American Patrol“ bis zu den neuen Kolorierungen reichte, mit denn Michael Bublé den Swing-Strauß würzt. Oder von Hugo Strassers „Big Jive“ bis zu Roger Cicero, dem erfolgreichen deutschsprachigen Jazzmusiker. (...)



Günzburger Zeitung, 11.03.2008
Im nächsten Jahr wird weiter gerockt und geswingt |  Download
Scarabeus und die Joe Gleixner Big Band feiern in der ausverkauften Günzhalle zugunsten der Kartei der Not. Eine Fortsetzung ist bereits geplant

Bild von Im nächsten Jahr wird weiter gerockt und geswingt „Endlich mal wieder eine durchtanzte Nacht und ein einmaliges Musikerlebnis“: Die legendäre, fetzige Rock-Band „Scarabeus“ und die junge, brillante „Joe Gleixner Big Band“ begeisterten in der restlos ausver-
kauften Kötzer Günzhalle mit Nonstop-Live-
musik. Die Intention des Abends war, junge und ältere Musiker und Musiktitel zusammen auf die Bühne zu bekommen.

Tatsächlich waren drei Generationen vertreten, die diesen außergewöhnlichen Abend bei gepflegter und mitreißender Tanzmusik genossen – als Benefizveranstaltung zugunsten der Kartei der Not, dem Leserhilfswerk unserer Zeitung. (...)



Dillinger Zeitung, 15.10.2007
Festivalstimmung in San Remo
JG Big Band mit 23 Mitgliedern beim Internationalen Musikfestival

San Remo - nicht nur eine Perle an der italienischen Riviera, sondern auch der Veranstaltungsort des jährlichen Schlagerfestivals. Aber nicht nur das: Anfang Oktober fand dort das 11. Internationale Musikfestival statt.
Joe Gleixner und seine Big Band - die JG-Big-Band - traten dort auf! Es gab eine Party für alle Teilnehmer, für die wir engagiert waren. Von daher haben wir natürlich fetzige Partymusik gespielt und die Stimmung war sehr ausgelassen, schwärmt Gleixner. Daneben gaben die 23 Bandmitglieder noch ein Straßenkonzert. Zur Freude der Musiker blieb aber auch noch Zeit für einen Strandbesuch und einen Tagesausflug nach Monaco. (...)



Dillinger Zeitung, 02.06.2007
Lob für starkes soziales Engagement
Leo-Club Charterfeier im Dillinger Stadtsaal mit Urkunden-Übergabe

Mehr als 150 Gäste konnte Leo-Club-Präsident Markus Hilscher zur Charterfeier im Dillinger Stadtsaal begrüßen. (...) Begleitet von fetzigen und mitreißenden Klängen der herausragenden Joe Gleixner Big Band aus Gundelfingen, hielt es die Gäste den Abend über nicht lange auf den Stühlen und die Tanzfläche wurde bis spät in die Nacht erobert. (...)



Dillinger Zeitung, 18.07.2006
„Im Ball ist und bleibt Musik“
JG Big Band begeistert beim Open Air in Peterswörth

Bild von „Im Ball ist und bleibt Musik“ Bereits im ersten Teil brachte Joe Gleixner die Gäste zum Swingen und die an allen Instrumenten hervorragend besetzten jungen Musiker zeigten die musikalische Vielfalt der Gruppe. Ob „Rock Around The Clock“, „Mamma Mia“ oder „Flashdance“, - man spürte bei der Interpretation die Freude an der Musik und der Funke sprang auf die Besucher über. (…)

Auf die Frage, was verbindet Fußball und Musik, gab Joe Gleixner die einfache Antwort: „Man muss als Team auftreten, harmonisch, denn nur im Zusammenspiel kann man im Fußball wie in der Musik erfolgreich sein.“



Dillinger Zeitung, 06.04.2006
Ein perfekter Big Band-Stil |  Download
Band von Joe Gleixner feierte Premiere vor 500 enthusiasmierten Zuhörern

Bild von Ein perfekter Big Band-Stil Neun Monate haben Jürgen Gleixner genügt, um sich einen Jugendtraum zu erfüllen: eine eigene Big Band. Nun die Premiere im zum Bersten vollen Dillinger Stadtsaal. Die enthusiasmierten Zuhörer erlebten eine Auferstehung des orchestralen Big Band-Stils mit Bläsern, Streichern, der Rhythmusgruppe und einem Background-Chor. (…)

Schon jetzt braucht die JG Big Band Vergleiche mit bekannten Ensembles nicht zu scheuen. Im Bezug auf Timing, Rhythmus, Artikulation und Intonation bewiesen die Instrumentalisten ihre ansprechenden Fähigkeiten. (…) Das erfrischende Programm des zweistündigen Konzertes bestach durch seine Abwechslung in der Darbietung wie auch in den Stilformen. (…)

Große Leidenschaften wurden aufgezeigt und mit innerer Spannung vorgetragen. (…) Kein Wunder, dass die Besucher ihre Begeisterung lautstark äußerten und zwei Zugaben erzwangen. Grund zur Freude hat auch die „Kartei der Not“, die mit einem namhaften Betrag rechnen kann. (…) „Wir sind überwältigt von dem Riesenerfolg und waren selbst überrascht, dass unser Konzert in Dillingen gleich am ersten Tag ausverkauft war.“




Newsletter | Impressum